Die Trophäen wurden in 19 Kategorien verteilt. Geehrt wurden unter anderem Salma Hayek, der Rabbiner Daniel Alter und die Nonne Ruth Pfau.

Düsseldorf. Eine Gala mit Glamour und ernsten Momenten: Die Bambi-Verleihung 2012 hat Weltprominenz und kaum bekannte stille Helden gewürdigt. 19 Bambis wurden am Donnerstagabend in Düsseldorf vergeben. Weltraumspringer Felix Baumgartner bekam das goldene Kitz, ebenso Hollywood-Schönheit Salma Hayek und die kanadische Pop-Diva Céline Dion. Altmeister Joachim „Blacky“ Fuchsberger wurde in der Übertragung der ARD für sein Lebenswerk geehrt – und seine Frau gleich mit. Kreischende Fans empfingen die britische Band One Direction. Die fünf Boys wurden in der Sparte „Pop International“ mit dem Medienpreis ausgezeichnet.

Die Sendung musste aber einen deutlichen Rückschlag bei der Quote hinnehmen: 2,61 Millionen Zuschauer waren dabei (Marktanteil: 9,3 Prozent). Voriges Jahr waren es noch 6 Millionen gewesen. Der Bambi ist der älteste und einer der wichtigsten deutschen Medienpreise. Er wird von der Hubert Burda Media vergeben.

In der Kategorie „Integration“ bekam der Berliner Rabbiner Daniel Alter einen Bambi. Er war Ende August brutal überfallen worden. Einschüchtern oder entmutigen ließ er sich dadurch nicht. Auch Tina K., die Schwester des Berliner Prügelopfers Jonny K., erhielt ein goldenes Rehkitz. Ihr 20 Jahre alter Bruder war Opfer einer tödlichen Attacke auf dem Berliner Alexanderplatz geworden. Seitdem setzt sich Tina K. gegen Gewalt ein.

Nicht weniger bewegte der Auftritt einer 83 Jahre alten Lepra-Ärztin. Die deutsche Nonne Ruth Pfau erhielt die Trophäe in der Kategorie „Stille Helden“ und bekam kräftigen Applaus. Sie hilft seit Jahrzehnten Leprakranken in Pakistan. Und tatsächlich wurde es bei den rund tausend festlich gekleideten Gästen im Düsseldorfer Congress Center ganz leise, als die 83-Jährige auf die Bühne trat.

Als beste deutsche Schauspielerin wurde Alina Levshin („Kriegerin“) geehrt. Bei den männlichen Kollegen gewann Ulrich Tukur („Rommel“). Der „Talent“-Bambi ging an die erst siebenjährige Mercan Türkoglu („Dreiviertelmond“), die mit kindlichem Charme ihren Spickzettel ablas – und sich bei Mama, Schule, Lehrerin, Regisseur und ihrem Filmkollegen Elmar Wepper bedankte. Cro, der Rapper mit der Pandamaske, bekam das goldene Reh in der Sparte „Pop National“. Der TV-Spielfilm „Der Turm“ machte beim Publikum das Rennen und gewann einen Bambi. Bei „Film national“ war es „Türkisch für Anfänger“.