22.11.12

Rheinland-Pfalz

Französisches Güterschiff läuft auf der Mosel auf Grund

Der mit etwa 1000 Tonnen Raps beladene Frachter blockiert den Schiffsverkehr auf der Mosel. Schuld sei ein Fahrfehler des Kapitäns.

Foto: dapd

Ein Polizeifahrzeug steht in Cochem an der Mosel vor einem mit 1000 Tonnen Raps beladenen havarierten Frachtschiff aus Frankreich

5 Bilder

Cochem. Ein französisches Güterschiff ist am Mittwochabend auf der Mosel in Cochem (Rheinland-Pfalz) auf Grund gelaufen. Demnach war das mit 1000 Tonnen Raps beladene Schiff flussabwärts in einer engen Mündung auf ein entgegenkommendes Schiff getroffen. Bei einem Ausweichmanöver steuerte der 36-jährige Schiffsführer das Güterschiff zu weit Richtung Ufer, wodurch der Bug auf Grund lief. Der festgefahrene Frachter blockierte den Schiffsverkehr auf der Mosel.

Das Gefährt habe sich wegen eines Fahrfehlers in der Nacht zu Donnerstag in der Fahrrinne des Flusses quer gestellt, sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. Bug und Heck hingen an den jeweils gegenüberliegenden Ufern fest. Erst im Laufe des Vormittags könne das Schiff geborgen werden, hieß es weiter. Noch sei allerdings unklar, wie das geschehen soll. "Das wird noch Stunden dauern, möglicherweise sogar bis heute Abend", sagte ein Sprecher der Wasserschutzpolizei. Der Schiffsverkehr bleibe vorerst unterbrochen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, der Sachschaden sei bislang nicht abzuschätzen.

Ein Sachverständiger für Schiffsunfälle habe am Morgen einen einige Kilometer entfernten Schubverbund angefordert, um den Havaristen freizuschleppen. Sollte das nicht gelingen, müsse man das Schiff leichtern, also die Fracht auf ein anderes Schiff umladen. Es lagen laut Wasserschutzpolizei 14 Schiffe vor Anker, weil sie die Unfallstelle nicht passieren konnten.

dpa/dapd
Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. WirtschaftTestflugTouristen-Raumschiff "SpaceShip Two" abgestürzt
  2. 2. DeutschlandGauland gegen HenkelAfD-Spitze zerlegt sich im Richtungsstreit
  3. 3. FußballVereine wehren sichHooligans melden 10.000 Teilnehmer für Berlin-Demo
  4. 4. VerbraucherNeue VerordnungenDas ändert sich für die Deutschen am 1. November
  5. 5. KulturTim Cooks OutingIst Homosexualität tatsächlich ein Geschenk?
Top Video Alle Videos

Im englischen Stafford ist eine Feuerwerksfabrik in Flammen aufgegangen. Vier Personen wurden dabei verletzt, eine wird noch vermisst. Mehr als 50 Feuerwehrleute waren nötig, um das Feuer zu bändigen.mehr »

Top Bildergalerien mehr

Halloween-Party in Hamburg läuft aus dem Ruder

Mehr!

Theater am Hamburger Großmarkt feiert Richtfest

Handelskammer

"Cheese and bread" bei der Morgensprache

Schalke gegen Augsburg – die besten Bilder

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr