21.11.12

Kinderklinik in Berlin

Pfleger soll Patientin missbraucht haben

Neuer Skandal an der Berliner Charité: In der Kinderklinik soll ein Pfleger eine Patientin missbraucht haben. Der Mann wurde suspendiert.

Foto: dapd

Schwere Vorwürfe gegen einen Krankenpfleger der Berliner Charité: Der Mann soll eine 16-jährige Patientin missbraucht haben

8 Bilder

Berlin. Die Berliner Charité kommt nicht aus den Schlagzeilen. Nach dem Tod eines Frühchen wegen Keimbefalls gibt es den nächsten Skandal: Ein Krankenpfleger soll an der Kinderklinik der Charité am Campus Virchow-Klinikum eine 16-jährige Patientin missbraucht haben. Der Mann sei inzwischen suspendiert worden, sagte eine Sprecherin des Krankenhauses der am Mittwoch und bestätigte einen entsprechenden Bericht der "Bild-Zeitung".

"Es gibt einen entsprechenden Verdacht gegen einen Pfleger", sagte die Sprecherin. Die Vorwürfe gegen den Mann würden derzeit geprüft. Der Vorfall soll sich bereits vergangene Woche ereignet haben, kurz nachdem das Mädchen aus der Narkose erwachte. Es vertraute sich ihren Eltern an, die anschließend die Klinik informierten.

Die Charité will nun Strafanzeige gegen den Krankenpfleger stellen. Das habe das Krankenhaus nach Auswertung der Aussagen von Mitarbeitern und Anhörung des Betroffenen beschlossen, hieß es in einer Mitteilung am Mittwoch. Personalrechtliche Maßnahmen seien bereits eingeleitet, hieß es weiter.

Einen ähnlichen Fall gab es im vergangenen Jahr im rheinland-pfälzischen Zweibrücken, als ein ehemaliger Pfleger wegen mehrfachen sexuellen Missbrauchs einer Patientin verurteilt wurde. Der 29-Jährige verging sich an der Frau, die nach Schlaganfällen halbseitig gelähmt und inkontinent war.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. AuslandGegen LuftangriffeEin Deserteur verrät die Strategien der IS-Terrormiliz
  2. 2. VerbraucherNeue GesetzeDas ändert sich für die Deutschen am 1. Oktober
  3. 3. AuslandLivetickerIS-Terroristen umstellen türkische Soldaten
  4. 4. Berlin und BrandenburgHeim in MarienfeldeWarum sich Tschetschenen und Syrer in Berlin prügelten
  5. 5. Nordrhein-WestfalenNotunterkünfteFlüchtlinge in Köln sollen in Baumarkt ziehen
Top Video Alle Videos
Julian Assange ist wütend über die Eingriffe in sein Leben.Brightcove Videos

Seit mehr als zwei Jahren hält sich Julian Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London auf, da ihm eine Auslieferung an Schweden droht. In den USA trat er jetzt dennoch als Gastredner auf. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Schweden

SOS-Kinderdorf auf Klassenfahrt

Wettbewerb

Kalifornien: Hunde auf der perfekten Welle

Internet

Youtuber skaten durchs Land

Feuerwehr

Groß Flottbek: Villa gerät in Brand

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr