Die Gerüchteküche brodelt: Kate und William erwarten ein Baby, sagt ihre “älteste Schulfreundin“. Dann ist auch der Londoner Wohnsitz fertig.

London. Wäre Prinz Charles, 64, doch nur ein paar Tage länger mit seiner Frau Camilla auf Staatsbesuch in Australien geblieben. Dann hätte er gestern an Ort und Stelle aus Heft Nr. 48 der Illustrierten "New Idea" als einer der Ersten erfahren können, dass er Großvater wird. Denn gleich auf der Titelseite verkündete das australische Magazin: "Weltexklusiv! Kate ist schwanger, enthüllt ihre älteste Freundin."

Im Heftinneren verrät Jessica Hay, einstige Schlafsaalkameradin von Kate Middleton, 30, am Mädcheninternat Marlborough College und damit "die älteste Freundin" der Herzogin von Cambridge: "Sie planen eine Bekanntgabe im Dezember. (Prinz) William und Kate sind darauf fokussiert, eine Familie zu gründen." Hay nannte auch schon die geplante Kinderzahl: "Es scheint sehr traditionell, aber natürlich wären sie glücklich mit zwei Jungen oder zwei Mädchen. Mehr wollen sie nicht. Sie haben endlos darüber diskutiert und wollen nicht allzu alte Eltern werden."

Was ist dran an der Geschichte? Bisher kamen die Gerüchte stets von sogenannten Insidern. Jetzt aber behauptet eine enge Freundin und ehemalige Kommilitonin der Herzogin, dass das Paar seine engsten Freunde schon eingeweiht habe und bald "wundervolle Neuigkeiten" bekannt geben werde. "Kein Kommentar", seufzte eine vom Abendblatt befragte Buckingham-Palast-Sprecherin. "Dazu geben wir keine Stellungnahme ab. Wenn es etwas bekanntzumachen gibt, dann werden wir das vom Hof aus tun."

Britische Medien spekulieren bereits über den Geburtstermin und tippen auf Juni 2013. Sie vermuten, dass das Haus Windsor die ersten drei Monate, die kritischste Phase der Schwangerschaft, verstreichen lassen will, bevor die frohe Botschaft verkündet wird. Oft warten Paare diese Zeit ab, ehe sie die Schwangerschaft bekannt geben.

In der Tat hoffen die Briten auf royalen Nachwuchs für den auf Platz zwei in der Thronfolge rangierenden Queen-Enkel, seit er sich mit der Bürgerlichen Kate Middleton verlobt und sie im April 2011 geehelicht hat. Amerikas "Weekly World News" berichtete im Juni sogar, die Herzogin habe höchstselbst bekannt gegeben, dass sie das erste Kind erwartet. Im Juli sagte die konservative Parlamentsabgeordnete Claire Perry in einer Rede am Marlborough College: "Ich glaube, Kate Middleton ist schwanger - und das wäre gut für die Volkswirtschaft." Auf der Asienreise des Paares im September wurde die Gerüchteküche weiter angeheizt, als Kate sich die Hand auf den Bauch legte und mit Wasser im Weinglas anstieß. Nach einem Empfang in Singapur verriet die Teilnehmerin Corine Ackermann, 17: "Jemand fragte William, wie viele Kinder er gern hätte, und er sagte, er denke an zwei."

Ob "Kates älteste Freundin", die auch behauptet, dass die ansonsten sehr schlanke Kate in letzter Zeit ein wenig an Gewicht zugelegt habe, wirklich etwas weiß, lässt sich schwer einschätzen. Tatsache ist, dass Kate und Hay auf dieselbe Schule gingen und dass Hay zur glanzvollen Hochzeit in der Krönungskirche Westminster Abbey eingeladen war. Tatsache ist aber auch, dass Hay ihren Job in einer Londoner Anwaltskanzlei gekündigt hat, um sich als Kate-Reporterin zu betätigen.

In die Familienplanung von Kate und William würde der Termin in der Tat gut passen. Das diamantene Thronjubiläum der Queen und die Olympischen Sommerspiele in London sind vorbei. Und Mitte des kommenden Jahres läuft die Dienstzeit des Fliegerhauptmanns und Hubschrauberpiloten William in Wales ab. Bis dahin ist auch die neue Wohnung, Apartment 1A, des Paares im Kensington-Palast (mit Kinderzimmerflucht) bezugsfertig. Dort bekommen die beiden einen Bürotrakt und einen eigenen kleinen Hofstaat. Die Kosten trägt Charles. Er kommt übrigens auch für Kates Dienstgarderobe auf. Inklusive Umstandskleidern, wenn es so weit ist.

Die Liebesgeschichte von Kate und William www.abendblatt.de/kate