An dem offenbar absichtlich herbeigeführten Unfall war kein weiteres Fahrzeug beteiligt. Drei Kinder wurden leblos aus dem Fahrzeug geborgen.

Unterschleißheim. Nach einem Unfall auf der Autobahn 92 sind am Dienstag nahe Unterschleißheim bei München drei kleine Kinder zunächst leblos aus dem Fahrzeug geborgen worden. Die Fahrerin, wahrscheinlich die Mutter der Opfer, erlitt schwere Verletzungen, wie die Polizei in Ingolstadt mitteilte. Dem Unfall ging möglicherweise ein Familiendrama voraus.

Die Kinder, ein Zwillingspärchen im Alter von zwei Monaten und ein sechsjähriges Mädchen, wurden nach der medizinischen Erstversorgung unter ständiger Reanimation von Rettungshubschraubern in Münchner Kliniken geflogen. Nähere Angaben über ihren Gesundheitszustand lagen zunächst nicht vor. Ebenso kam die etwa 35 Jahre alte Frau ins Krankenhaus.

An dem gegen 14.45 Uhr absichtlich herbeigeführten Unfall war kein weiteres Fahrzeug beteiligt. Bereits vor dem Unfall hatte der Ehemann der Frau bei der Polizei angerufen. Darin berichtete er von einer Nachricht seiner Frau an ihn, wonach die Kinder in großer Gefahr seien. Eine Streife fuhr daraufhin zu der Wohnung, in der sich jedoch niemand befand. Auch wurden dort keine verdächtigen Wahrnehmungen gemacht, wie der Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord in Ingolstadt, Hans-Peter Kammerer, sagte.

Allerdings entdeckte die Polizei wenig später das Auto der Frau im Stadtgebiet von Freising. Die Streife fuhr in sicherem Abstand hinter dem Wagen her. Sie musste auf der A92 kurz vor Unterschleißheim tatenlos mitansehen, wie die Frau mit hoher Geschwindigkeit den Unfall herbeiführte. Ihr Fahrzeug überschlug sich dabei. Ob sich die Kinder ihre schwersten Verletzungen erst bei dem Unfall zuzogen oder ob ihnen die Mutter bereits zuvor gewaltsam Verletzungen beibrachte, müsse untersucht werden, sagte Kammerer. Doch weder die Frau noch ihre sechsjährige Tochter seien derzeit ansprechbar.