09.11.12

Schweden

Wachmann erschießt sich in Residenz von Regierungschef

In der Residenz des Ministerpräsidenten Fredrik Reinfeldt hat sich offenbar ein Wachmann erschossen. Polizei schließt Verbrechen aus.

Foto: dpa
Man dies at Swedish prime minister's residence
In einem Raum im Eingangsbereich der Residenz des schwedischen Ministerpräsidenten wurde ein Wachmann tot aufgefunden. Er hat sich offenbar selber erschossen

Stockholm. Ein Wachmann hat sich in der Residenz des schwedischen Ministerpräsidenten Fredrik Reinfeldt offenbar selbst erschossen. Der Mann sei von einem Kollegen tot in einem kleinen Raum im Eingangsbereich des Gebäudes aufgefunden worden, sagte ein Polizeisprecher am Freitag in Stockholm. Hinweise auf ein Verbrechen gibt es dem Vernehmen nach nicht.

Regierungschef Reinfeldt hielt sich zu dem Zeitpunkt nicht in seiner Residenz in Schwedens Hauptstadt auf. Das Gebäude – der Sager-Palast – liegt im Stadtzentrum von Stockholm in der Nähe des Regierungssitzes. Es dient seit Mitte der 90er Jahre als Residenz für Schwedens Premiers.

Erste Medienberichte, wonach es sich bei dem Toten um einen Sicherheitsbeamten oder einen Leibwächter gehandelt habe, bestätigten sich nicht. Der Mann arbeitete für eine private Sicherheitsfirma. Er hatte berechtigten Zugang zur Residenz. Das Gebäude blieb auch am Freitagabend noch von der Polizei abgeriegelt.

Die Favoriten unseres Homepage-Teams

Alles über Ihre Straße

Die Welt - Aktuelle News
  1. 1. Henryk M. BroderDer deutsche FriedenHat der Dritte Weltkrieg vielleicht schon begonnen?
  2. 2. AuslandFrankreichFürs Comeback plant Sarkozy eine neue Partei
  3. 3. AuslandNach ReferendumSchotten-Premier Salmond tritt zurück
  4. 4. DeutschlandUkraine-KriseGauck missbilligt Verhalten der Russland-Versteher
  5. 5. DeutschlandAsylkompromissKretschmann stellt Grünen-Spitze bloß
Top Video Alle Videos
Der Kopffüßler wiegt 350 Kilo.Brightcove Videos

Ein neuseeländischer Fischer hat einen 350 Kilo schweren Kalmar gefangen. Jetzt stürzen sich Wissenschaftler auf das Tier, um die Geheimnisse des Tiefsee-Wesens zu entschlüsseln. mehr »

Top Bildergalerien mehr
Harvard

Ig-Nobelpreise: Erst lachen, dann denken

Großbritannien

Schottland nach dem Referendum

Hamburg

Babyleichen am Hauptbahnhof entdeckt

Polizei

Bilder vom Blitzmarathon 2014 in Hamburg

Highlights
tb_hh_mahjong100.jpg
Mahjong

Spielen Sie mit!mehr

rb_wetter_926045a.jpg
Wetter in Hamburg

Der aktuelle Wetterbericht mit Karte und Vorhersagemehr

rb_stadtplan_926042a.jpg
Stadtplan Hamburg

Mit dem Hamburger Stadtplan Adresse und Orte findenmehr