Am kommenden Montag werden aber in einer Trauerhalle in Köln Kondolenzbücher ausliegen. Hier können die Fans des Schauspielers Abschied nehmen.

Köln. Seine Fans sind bestürzt über seinen Tod. Eine öffentliche Trauerfeier für den Schauspieler und Moderator Dirk Bach ist aber nicht geplant. Stattdessen liegen am kommenden Montag in einer Trauerhalle in der Kölner Innenstadt Kondolenzbücher aus, sagte der Kölner Bestatter Christoph Kuckelkorn. „Anstelle jeder öffentlichen Trauerfeier möchten wir allen Wegbegleitern, Kollegen und Freunden die Gelegenheit geben, sich in Form einer persönlichen Kondolenzbekundung von ihm zu verabschieden“, ließen die nächsten Angehörigen über das Bestattungshaus mitteilen.

Auch Fans könnten sich dabei von Bach verabschieden, sagte Kuckelkorn. Bach war am Montag im Alter von 51 Jahren tot in einem Berliner Appartement gefunden worden. Er starb wahrscheinlich an Herzversagen. Das ist allerdings bislang noch nicht offiziell bestätigt.

Die Kondolenzbücher in der Trauerhalle des Bestattungsunternehmens würden in einem „würdigen Rahmen“ ausgelegt. Es werde etwa ein Foto von Bach aufgestellt, sagte Kuckelkorn. Auch werde passende Musik gespielt. In die Bücher könnten dann Widmungen geschrieben werden oder auch Unterschriften. Wann, wie und wo genau Bach bestattet wird, möchten die Angehörigen laut Kuckelkorn derweil nicht öffentlich machen. Aber: „Es deutet alles darauf hin, dass er in Köln bestattet wird.“