Jan Fedder gönnt sich aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit. Ab Anfang 2013 dreht er wieder für die ARD-Serie „Großstadtrevier“.

Berlin. Das Hamburger „Großstadtrevier“ muss eine Weile auf Jan Fedder verzichten. Der Schauspieler legt bis Jahresende eine Pause bei der wöchentlichen ARD-Serie ein, wie der Sender am Dienstag mitteilte. Anfang 2013 stehe er wieder vor der Kamera. Die Ärzte hätten bei ihm vor Wochen als Vorsichtsmaßnahme Gewebe am Gaumen entnommen, sagte Fedder. „Der Krebsverdacht hat sich glücklicherweise nicht bestätigt! Vorsichtshalber erhalte ich jetzt punktuell Bestrahlungen. Ein Warnschuss! Darum mache ich jetzt nach vielen Jahren mit nur wenigen drehfreien Tagen eine Pause bis Anfang 2013“, wird der 57-Jährige zitiert.

Für sechs Folgen kehrt nun Schauspieler Peter Lohmeyer in den Vorabendklassiker „Großstadtrevier“ zurück. Anfang nächsten Jahres steht Serien-Urgestein Fedder, der noch bis Mitte Oktober dreht, nach Senderangaben wieder vor der Kamera.

In der „Bild“-Zeitung hatte Fedder vor wenigen Wochen berichtet, dass er seiner Nikotinsucht abgeschworen hat. „Ich habe 50 Zigaretten am Tag geraucht, die habe ich dann auf 10 reduziert und dann ganz aufgehört“, erzählte Fedder.

Lohmeyer greift ab Ende Oktober ein

Lohmeyer wird ab 25. Oktober bis Ende des Jahres in Hamburg in den Folgen 11 bis 16 der neuen Staffel wieder den Kriminalkommissar Hanno Harnisch spielen, der dann „Dreh- und Angelpunkt“ in der Mannschaft des 14. Kommissariats sein wird. Ausgestrahlt werden diese Episoden der 26. Staffel im Frühjahr. Sendestart der neuen Staffel ist am 12. November um 18.50 Uhr im Ersten. Lohmeyer war in dieser Rolle bereits in den Folgen 266 bis 268 im Juni und Juli 2008 im „Großstadtrevier“ aufgetreten.

Die erste Folge der Traditionsserie war am 16. Dezember 1986 auf dem Bildschirm zu sehen. Älter sind bei den Krimiserien in Deutschland nur die ZDF-Formate „Soko 5113“, „Der Alte“ und „Ein Fall für Zwei“. Mit dem Satz „Hallo, mein Name ist Dirk Matthies“ gab Fedder am 6. Oktober 1992 in Folge 37 mit dem Titel „Der Neue“ seinen Einstand im „Großstadtrevier“. Seinen ersten Auftritt überhaupt in der Serie hatte der inzwischen dienstälteste der Kiez-Beamten bereits in Episode 14 in einer Nebenrolle.

Fedder erhält zudem demnächst nach rund 20 Jahren als TV-Polizist Matthies erstmals einen männlichen Partner. In der 26. Staffel des Formats geht er ab Herbst mit Polizeihauptmeister Paul Dänning auf Streife. Die 25. Staffel verfolgten laut ARD insgesamt durchschnittlich 2,7 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 10,5 Prozent.