Mutmaßliche Bankräuber haben eine Sparkasse in Nottuln-Darup gesprengt. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter offensichtlich zu viel Sprengstoff benutzt haben.

Nottuln-Darup. Sie wollten offenbar nur einen Bankautomaten knacken, zerstörten dabei aber in Nottuln-Darup (Kreis Coesfeld) eine ganze Sparkassenfiliale: Die Täter hätten am frühen Montagmorgen bei ihrer Aktion offensichtlich viel zu viel Sprengstoff benutzt, sagte ein Polizeisprecher. Die gesamte Geschäftsstelle sei verwüstet worden, Trümmer bis zu 80 Meter weit geflogen. Zwei gegenüberliegende Gebäude wurden beschädigt. Menschen wurden nicht verletzt. Die Täter entkamen.

„Hier herrscht eine gespenstische Atmosphäre. Die Feuerwehr hat Notstromaggregate eingerichtet. Der Schaden an der Filiale dürfte sich auf mehrere hunderttausend Euro belaufen“, sagte der Polizeisprecher. Ob das Gebäude wieder nutzbar sein werde, konnte er nicht einschätzen. Im Laufe des Montags werden Statiker das Haus auf Einsturzgefahr hin untersuchen.

Der Geldautomat wurde unter den Trümmern zunächst nicht gefunden. Der Tatort wurde weiträumig abgesperrt.

(abendblatt.de/dapd)