Berlin. Es war einer der spektakulärsten Stunts der Filmgeschichte: ein spiralförmiger Autosprung, bei dem sich der Wagen einmal um die eigene Längsachse dreht, bevor er wieder aufkommt. Zu sehen im James-Bond-Streifen "Der Mann mit dem Goldenen Colt". Bei der Verfolgung des Schurken Scaramanga (Christopher Lee) meistert Bond (Roger Moore) eine 360-Grad-Drehung im Flug über eine zerstörte Brücke.

Jetzt stellte der Hollywood-Stuntman Brent Fletcher den denkwürdigen Sprung nach. Er beschleunigte einen 1200 Kilo schweren Spezialbuggy auf exakt 54 Meilen pro Stunde (87 km/h), raste auf eine Rampe mit zwei unterschiedlichen Ebenen, hob ab und rotierte um die eigene Achse. Nach 28 Metern setzte der Buggy wieder krachend mit dem rechten Hinterreifen auf. Die Aktion, die eine amerikanische Spielzeugfirma initiierte, sei so schnell verlaufen, dass der Sprung im Video in Zeitlupe zu sehen ist, heißt es. Der Wagen rotierte um 230 Grad pro Sekunde.

Roger Moore hatte 1974 für den gewaltigen Sprung - die sogenannte Korkenzieher-Rolle - übrigens dem britischen Stuntman "Bumps" Williard das Steuer überlassen. Er saß regungslos auf einem in der Mitte der Fahrerkabine festgeschraubten Sitz.

Am Set war die Filmcrew auf das Schlimmste vorbereitet, es standen Krankenwagen bereit, Kräne und Taucher. Zum Einsatz kam ein umgebauter 1974 AMC Hornet X mit Sechszylinder-Motor, Spezialfederung und einem modifizierten Kraftstoffsystem, damit das Auto während des Loopings nicht absackte.