Ein Lottospieler aus Großbritannien soll die Rekordsumme gewonnen haben. Deutsche Lotterien beteiligen sich nicht an dem Spiel.

Paris. Der Rekord-Jackpot ist geknackt. 190 Millionen Euro gehen vermutlich nach Großbritannien. Bei der Lotterie Euro Millions wurden am Freitag in Paris die richtigen Zahlen für den europäischen Rekordgewinn gezogen. Die fünf Glückziffern nebst zwei Zusatzzahlen gab die Lotteriegesellschaft am Abend auf ihrer Internetseite bekannt. Der Gewinner-Tippschein war in Großbritannien ausgefüllt worden.

In Deutschland wurden keine Tippscheine für dieses Spiel angenommen, weil sich die hiesigen Lotterien nicht daran beteiligen. Aber auch in Deutschland ging es am Freitag um viel Geld. 26 Millionen warteten beim Eurojackpot.

+++ 640 Millionen Dollar Gewinn: Rekord-Jackpot in USA geknackt +++

Bei Euro Millions lockte der Rekord-Jackpot rund 40 Millionen Spieler in Belgien, Frankreich, Großbritannien, Irland, Luxemburg, Österreich, Portugal, der Schweiz und Spanien. Das waren etwa doppelt soviel Tipper wie sonst bei dieser Lotterie. Immerhin noch 14 Gewinner können sich über jeweils gut 2,6 Millionen Euro im zweiten Rang freuen.

Der bislang höchste Einzelgewinn in Europa lag bei 185 Millionen Euro. Er ging 2011 an ein Paar in Schottland. Ein Topf mit rund 520 Millionen Euro wurde im März 2012 in den USA geknackt. (dpa)