Bislang ist nicht klar, ob die Air-France-Maschine vom Blitz getroffen wurde und deshalb abstürzte. Sicher scheint nur, dass das Flugzeug in ein schweres Unwetter geraten war.

Hamburg. Wenn ein Flugzeug von einem Blitz getroffen wird, schützt der Metallrumpf von Flugzeugen die Passagiere vor der unmittelbaren Wirkung des Blitzeinschlags. In modernen Flugzeugen aus Verbundwerkstoffen würden in die Außenhaut Netze aus Metall eingebunden, die diese Schutzfunktion übernehmen, schreibt aerosecure.de. Allerdings könne die elektrische Ladung durch Fenster ins Innere gelangen und Flugzeugsysteme stören.

Störungen durch Blitzeinschlag bei einem Flugzeug sind normalerweise harmlos. Meistens flackert lediglich kurz das Kabinenlicht. Gefährlich kann ein Blitzeinschlag allerdings für die elektrischen Systeme werden. So können einzelne Systeme wie der Autopilot oder die Cockpitanzeigen ausfallen. Im Jahr 1963 beispielsweise wurde eine Boeing 707 von einem Blitz getroffen. Infolge des Blitzeinschlags explodierte der Treibstofftanks.

Normalerweise sind Flugzeuge gegen Blitzeinschlag dadurch gesichert, dass sogenannte Backup-Systeme einspringen. Sollte ein einzelnes Systeme eines Flugsteuercomputers ausfallen, stehen in vielen Fällen mehrere Ersatzsysteme bereit, die Aufgabe zu übernehmen. Auch die für das Flugzeug besonders wichtigen Sensoren wie Geschwindigkeits- und Höhenmesser sind mehrfach vorhanden. Man spricht von redundanten Systemen. Sollte Anzeigen falsche Daten anzeigen, haben das die Piloten zu erkennen und entsprechend zu handeln.

Bei Blitzeinschlag muss die Cockpit Crew rasch und richtig reagieren. Werden beispielsweise beim Autopiloten falsche Flugdaten eingegeben, droht ein Absturz der Maschine. Besonders kritisch ist die Situation, wenn das Flugzeug beim Start und im Landeanflug von einem Blitz getroffen wird. In diesem Moment dürfen die Piloten sich keinen Fehler leisten. Im Zweifel muss das Team den Anflug abbrechen und einen anderen Flughafen ansteuern.

Blitzeinschläge bei Flugzeuge sind gar nicht so selten. Statistisch gesehen wird jedes Flugzeug einmal im Jahr von einem Blitz getroffen, in vielen Fällen allerdings ohne schwer wiegende Folgen. Jörg Handwerg, Sprecher der Vereinigung Cockpit, sagt, ihm sei kein Fall bei modernden Verkehrsflugzeugen bekannt, in dem ein Blitzeinschlag zu einem Absturz geführt habe. In einem Gewitter seien die Turbulenzen für ein Passagierflugzeug deshalb ein größeres Problem als Blitze. Darum versuche der Pilot auch, Gewitterfronten zu umfliegen, so Handwerg weiter.

(Quelle: www.aerosecure.de )