Der Zustand des Schauspielers Johannes Heesters ist weiterhin kritisch. Er befindet sich auf der Intensivstation. Seine Familie ist bei ihm.

Starnberg. Die große Sorge um Schauspieler Johannes Heesters ist berechtigt, denn sein Gesundheitszustand ist weiterhin kritisch. An seiner Verfassung habe sich nichts geändert, sagte sein Agent Jürgen Ross am Mittwoch auf Anfrage. Heesters liege weiterhin auf der Intensivstation. Der 108-Jährige war am Wochenende vom Notarzt in die Klinik eingeliefert worden und befindet sich seither dort.

Er lag bereits vor rund drei Wochen nach einem Schwächeanfall einige Tage im Krankenhaus, konnte aber dann entlassen werden, um seinen 108. Geburtstag mit seiner Familie in seinem Haus in Starnberg zu feiern. Er lebt dort mit seiner über 45 Jahre jüngeren Frau, der Schauspielerin und Buchautorin Simone Rethel.

Ursprünglich wollte Heesters, der als ältester aktiver Schauspieler der Welt gilt, an seinem Geburtstag ein Konzert im südbadischen Breisach geben. Der Auftritt wurde abgesagt, sollte aber nachgeholt werden. Gerade kam ein neuer Kurzfilm mit ihm in der Rolle des „Petrus“ heraus, und mit der Verfilmung einer Geschichte von Anton Tschechow (“Wankas heiliger Abend“) hatte er bereits das nächste Projekt vor Augen. Der Zeitschrift „Bunte“ sagte der einstige „Ufa“-Filmstar kurz nach seinem Geburtstag, er wolle mindestens 110 Jahre alt werden. (dapd/dpa)