Bei einer Gasexplosion in einem Hotel auf Gran Canaria sind fünf Menschen verletzt worden, rund tausend Hotelgäste wurden in Sicherheit gebracht.

Las Palmas de Gran Canaria. Bei einer Gasexplosion in einem Hotel auf der spanischen Ferieninsel Gran Canaria sind fünf Menschen schwer verletzt worden. Die Hotelanlage im Südwesten der Kanaren-Insel wurde geräumt, rund 1000 Urlauber mussten ihre Zimmer verlassen. Wie die Lokalbehörden mitteilten, hatte sich das Unglück am Mittwoch beim Einfüllen von Propangas aus einem Tankwagen in einen Tank des Hotels ereignet.

In dem Gebäudekomplex hatte sich dabei Gasgeruch ausgebreitet. Unmittelbar darauf ereignete sich eine heftige Explosion, die ein Feuer auslöste. Vier Frauen - drei Hotelbedienstete und eine Urlauberin - erlitten Verbrennungen an 70 bis 100 Prozent der Körperoberfläche und schwebten in Lebensgefahr. Die Touristin stammt nach Informationen des staatlichen Rundfunks RNE aus Norwegen. Ein Hotelangestellter wurde schwer verletzt.

Unter den Urlaubern spielten sich nach Medienberichten Panikszenen ab. Einige von ihnen mussten wegen Angstzuständen behandelt werden. Die Gasexplosion brachte das Dach des Wellness-Gebäudes der Anlage teilweise zum Einsturz. Der Brand wurde von der Feuerwehr gelöscht. Experten sollten prüfen, ob die Urlauber in ihre Zimmer zurückkehren können. Der Auslöser der Explosion war zunächst nicht bekannt.