Depardieu sei deutlich betrunken gewesen und habe laut “Ich will pinkeln, ich will pinkeln!“ gerufen. Dann erleichterte der Schauspieler sich vor den Augen seiner angeekelten Mitreisenden.

Paris. Eine ungewohnt eklige Rolle hat Schauspieler Gérard Depardieu bei einem Flug von Paris nach Dublin gespelt - oder besser gesagt, er fiel aus der Rolle des wohlerzogenen Franzosen. Deutlich alkoholisiert erleichterte sich der Schauspieler vor den Augen seiner Mitreisenden - und verzögerte mit seiner "Pinkel-Pause" den Abflug um zwei Stunden. Als alle Passagiere angeschnallt in ihren Sitzen auf den Start warteten, wollte Depardieu noch schnell die Toilette aufsuchen. „Er sagte nur: Ich will pinkeln, ich will pinkeln“, erzählte eine Augenzeugin dem Radiosender Europe 1. „Man konnte sehen, dass er (Alkohol) getrunken hatte.“

Eine Stewardess hatte den schwergewichtigen Schauspieler gebeten, mit dem Toilettengang bis nach dem Start zu warten. Depardieu sei aber aufgesprungen mit den Worten „Ich kann nicht mehr“, berichtete die Augenzeugin. Er habe sich dann in der Kabine erleichtert. Das „ungewöhnliche Verhalten“ – wie es die Airline-Sprecherin ausdrückte - des prominenten Fluggastes hatte bei den Passagieren jedoch keine Unmutsstürme ausgelöst. „Niemand sagte ein Wort“, sagte die Augenzeugin im Rundfunk. Der Schauspieler habe sich wieder hingesetzt, als wäre nichts geschehen.

Die Air-France-Sprecherin bestätigte, dass das Flugzeug der Tochtergesellschaft City Jet danach zur Parkbucht zurückkehren und gesäubert werden musste. Die Passagiere wurden zwischenzeitlich zum Verlassen der Maschine aufgefordert. Die Fluggesellschaft wollte zunächst keine Angaben zu möglichen Folgen für den Schauspieler machen. „Das ist noch nicht entschieden“, erklärte die Sprecherin.

Depardieu ist für sein zuweilen impulsives Auftreten bekannt. So machte er Ende 2009 wegen eines Wutanfalls auf offener Straße Schlagzeilen, als er gegen die Türen eines geparkten Autos trat. Der Franzose, der gern trinkfeste Raubeine spielt und ein eigenes Weingut besitzt, ist über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt. Zu seinen bekanntesten Rollen gehören der dickbäuchige Comic-Gallier Obelix oder der Mantel- und Degen-Held Cyrano de Bergerac.