Vor über vierzig Jahren betrat er als zweiter Mann den Mond, nun tritt der Ex-Astronaut Buzz Aldrin zum dritten Mal vor den Scheidungsrichter.

New York. Der zweite Mann auf dem Mond, Buzz Aldrin, lässt sich mit 81 Jahren scheiden. Er hat nach 23 Ehejahren die Scheidung von seiner dritten Frau Lois Driggs Cannon beantragt, wie die US-Zeitschrift „People“ berichtete. Als Grund habe Aldrin die in den USA üblichen „unüberbrückbaren Differenzen“ angegeben. Die Scheidungspapiere wurden den Angaben zufolge am Mittwoch an einem Gericht in Los Angeles eingereicht. Aldrin hatte seine Frau laut „People“ am Valentinstag 1988 geheiratet. Das Paar hat keine gemeinsamen Kinder.

Aldrin hatte am 20. Juli 1969 nach Neil Armstrong als zweiter Mensch den Mond betreten. Im Gegensatz zum öffentlichkeitsscheuen Armstrong fühlt sich der ehemalige Astronaut im Rampenlicht wohl. Im vergangenen Jahr hatte er an der Promi-Tanzshow „Dancing with the Stars“ teilgenommen und war in den Fernsehserien „30 Rock“ und „Top Chef“ zu sehen.