Der 25-Jährige hat vor sechs Jahren anscheinend den “richtigen Riecher gehabt“. Er investierte die Gage, die er für seine erste CD bekam.

Berlin. Der einstige DSDS-Kandidat Daniel Küblböck hat es nach eigener Darstellung zum Ökostrom-Millionär gebracht. Als er vor sechs Jahren für seine erste CD von der Plattenfirma eine Million Euro erhielt, habe er geschäftlich den richtigen Riecher gehabt: Er investierte das Geld fast komplett in den Bau einer Solaranlage in Wegscheid bei Passau, erzählte der 25-Jährige der Berliner Tageszeitung „B.Z.“ (Samstag). „Für mich hat sich das finanziell sehr gelohnt, ich habe die Investition locker wieder drin.“

Küblböck hatte sich 2003 in der 1. Staffel der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ auf den dritten Platz gesungen. „Ich kriege jeden Monat einen großen Betrag auf mein Konto überwiesen“, sagte Küblböck der Zeitung. „Der Stromkonzern, der meinen Strom an den Kunden bringt, will mir mein Solarwerk mittlerweile abkaufen. Aber ich lasse die noch zappeln“. Als Geschäftsmann will sich Küblböck jetzt auf das Künstlermarketing konzentrieren, „auch wenn ich eigentlich ausgesorgt habe.“