Europas Thronfolger sind vergeben, William und Albert heiraten in diesem Jahr. Aber Königskinder gibt's auch in der zweiten Reihe.

Zugegeben: Die Besten sind schon weg. Victoria von Schweden heiratete 2010 Daniel. William wird in Großbritannien im April Kate Middleton zur Frau nehmen, und Albert, Fürst von Monaco, gibt 2011 Charlene Wittstock das Jawort. An den Höfen von Spanien, Dänemark, Norwegen, Holland und Belgien sind die Thronfolger in festen Händen. Aber es gibt Hoffnung: In der zweiten Reihe warten jede Menge lediger Prinzen und Prinzessinnen.

Großbritannien

Henry Mountbatten-Windsor, 26, bekannt als Prinz Harry, ist in Beziehungsfragen offenbar unentschlossen. Seit 2004 ist er immer mal wieder mit der blonden Chelsy Davy aus Simbabwe zusammen. Mindestens dreimal trennte sich die Afrikanerin von Harry, im Juni 2010 das vorerst letzte Mal und, wie Insider beschwören: diesmal endgültig.

Doch das Haus Windsor hat mehr zu bieten: Unverheiratet ist Zara Anne Elizabeth Phillips, 29, die Tochter von Prinzessin Anne und ihrem ersten Ehemann Mark Phillips. Seit 2010 ist die Enkelin von Königin Elizabeth II. mit Mike Tindall verlobt.

Richtig frei sind die Prinzessinnen Beatrice Elizabeth Mary, 22, und Eugenie Victoria Helena, 20, Töchter von Prinz Andrew und seiner geschiedenen Frau Sarah Ferguson. Die beiden Mädchen beginnen gerade, sich für Männer zu interessieren, und zeigen dabei eine auffällige Neigung zum Umkreis des Milliardärs Richard Branson: Eugenie ist mit dessen Neffen, Beatrice mit einem seiner Mitarbeiter liiert.

Schweden

Mit Victoria ist seit dem vergangenen Jahr zwar die Thronfolgerin unter der Haube. Dafür sind ihre beiden Geschwister noch zu haben: Madeleine Thérèse Amelie Josephine, 28, hat sich im April von ihrem nicht immer treuen Verlobten, dem Anwalt Jonas Bergström, getrennt, und soll in den USA frisch verliebt sein. Prinz Carl-Philip, 31, optisch eher in Spanien als in Skandinavien zu Hause, räumte 2008 den Platz an seiner Seite frei, als er sich nach neun Jahren von seiner Freundin Emma Pernald trennte.

Belgien

Die drei Nachkommen von König Albert II. und Paola haben sich makellos verheiratet. Sie haben dem König zwischen 1986 und 2008 insgesamt zwölf Enkel geschenkt, von denen zwei, Amedeo von Belgien, 24, und Maria Laura, 22, im heiratsfähigen Alter sind.

Spanien

Lange sah es so aus, als laufe bei Hofe alles perfekt - alle drei Kinder hatten König Juan Carlos und Königin Sofia fix unter die Haube gebracht, zuletzt 2004 Thronfolger Felipe. Allerdings legte Infantin Elena, 47, nach zwölf Ehejahren und zwei Kindern, 11 und 13, eine Scheidung von Jaime de Marichalar hin. Eine Patchworkfamilie mit Elena und ihren Teenagern wäre also vorstellbar.

Dänemark

Gerade bekamen Thronfolger Frederik und seine Mary Zwillinge. Sie und ihre inzwischen vier Kinder sind derzeit die Vorzeige-Royals in Europa. Interessante Singles bietet allerdings die Familie der Schwester von Königin Margrethe II., Prinzessin Anne-Marie zu Dänemark, die mit dem abgedankten König von Griechenland verheiratet ist und noch zwei Kinder verheiraten muss: Prinzessin Theodora von Griechenland, 27, und Prinz Philippos, 24.

Monaco

Hier hat Prinzessin Caroline, Tochter von Grace Kelly und Fürst Rainier, aus ihrer Ehe mit dem 1990 tödlich verunglückten Stefano Casiraghi drei wunderschöne Kinder im besten heiratsfähigen Alter: Andrea Albert Pierre, 26, Charlotte Marie Pomeline, 24, und Pierre Rainier Stefano, 23. Über deren Freund- und Liebschaften dringt wenig an die Öffentlichkeit, denn Caroline schützt auch das Privatleben ihrer Kinder gern mit höchstrichterlicher Unterstützung. Aber eines hat das "People Magazin" herausgefunden: Andrea Albert Pierre ist einer der 50 schönsten Männer der Welt.