Tintenfisch Paul soll unvergessen bleiben. Bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika wurde er zum Medienstar. Ein Denkmal erinnert jetzt an ihn.

Oberhausen. An das berühmte achtarmige WM-Orakel Paul erinnert seit Donnerstag ein Denkmal. Mitarbeiter des Sealife Aquariums in Oberhausen enthüllten die rund zwei Meter große Statue eines Kraken auf einem Fußball. Paul war mit acht richtigen Spielvorhersagen bei der Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika zum Medienstar aufgestiegen. „Nach seinem Tod war der Wunsch seiner weltweiten Fans nach einem Denkmal groß“, sagte der Geschäftsführer des Aquariums, Stefan Porwoll.

Neben der Statue sind in "Pauls Ecke“ im Naturschutzraum des Aquariums unter anderem zahlreiche vergrößerte Zeitungsausschnitte über den im Oktober im Opa-Alter gestorbenen Oktopus ausgestellt. Auch die „Originalorakelboxen“ und mehrere Geschenke von Fans können besichtigt werden, darunter ein kleines Fußballtrikot mit acht Armausschnitten.

Nun schwimmt Nachfolger Paul II. in Oberhausen im Aquarium. Dessen Orakel-Zukunft sei aber noch ungewiss, sagte eine Sprecherin. Anfragen für die Fußball-WM der Frauen diesen Sommer in Deutschland gibt es aber schon.