Siegerin des Eurovision Song-Contest, Lena Meyer-Landrut, findet Düsseldorf als Austragungsort für den Wettbewerb 2011 “repräsentativ“.

Düsseldorf/Berlin/Hamburg. Sängerin Lena Meyer-Landrut, die den Eurovision Song Contest 2010 überraschend gewonnen hatte, hält Düsseldorf für den Austragungsort, des in Deutschlands stattfindenen Songwettbewerbs 2011, für "repräsentativ". Dies teilte die 19-Jährige in einem Interview mit dem „Berliner Kurier“ mit und zeigte sich versöhnlich mit der Entscheidung für Nordrhein-Westfalens Landeshauptstadt. Lena hatte sich zuvor für Berlin als Austragungsort ausgesprochen.

Lena sagte in dem Interview: „Wenn ich gefragt wurde, dann habe ich geantwortet, dass ich Berlin als eine gute Stadt empfinde“. „Repräsentativ finde ich aber auch Düsseldorf. Aber ich glaube jetzt nicht, dass es den Ausschlag gibt, welche Stadt zum Zug kommt.“

In dem "Zeit-Magazin" erzählte die 19-jährige Sängerin, dass sie viele Gesichter habe - zumindest auf Fotos. Sie werde ja ständig irgendwo von irgendwem fotografiert. „Ich habe jetzt zwei bis fünfzehn Fotogesichter. (...) Darauf lache ich immer, weil ich lachen freundlich finde“, so Lena. Wichtig sei der Eurovision-Siegerin jedoch dabei, darauf zu achten, dass sie nicht zu viele ihrer wirklichen Gefühle preis gebe. Denn ihr Privatleben wolle die 19-Jährige unbedingt schützen, „weil es das Einzige ist, was nur mir gehört“. Fans dürften Lena dennoch auf der Straße fotografieren, „aber natürlich kommt es am Ende ein bisschen doof, wenn ich ihnen sage, was ich sagen muss: Das Foto ist nur für private Zwecke“.

Weiter erzählte Lena dem Magazin, dass sie Wert auf bestimmte traditionelle Umgangsformen lege. Lena erzählte: „Ich finde Offenheit und Herzlichkeit gut. Ich umarme auch gerne Leute, aber wenn ich jemanden noch nie getroffen habe, dann finde ich körperliche Berührungen nach zehn Sekunden nicht besonders höflich.“

Lena sagte: „Andere macht es glücklich, ihr Leben in den Medien mit allen zu teilen. Mich macht das nicht glücklich.“ Dagegen mache sie Sicherheit glücklich. Und: „Ich wünsche mir, dass ich mich in zehn Jahren auch sicher fühle.“

Am 29. Mai hatte Lena Meyer-Landrut den diesjährigen Song Contest in Norwegens Hauptstadt Oslo gewonnen und damit den Wettbewerb nach Deutschland geholt. Für das Finale am 14. Mai 2011 in Düsseldorf tritt Lena wieder an. Druck verspürt sie nach eigenen Angaben aber nicht. „Es liegt noch keine Last auf meinen Schultern“, sagte sie. „Ich habe ja die Entscheidung getroffen, dahinzufahren, weil ich Bock drauf hatte. Und nicht, weil ich sage, du musst noch mal gewinnen.“