Die “Dschungelkönigin“ ist Stargast von Baulöwe Richard Lugner beim Opernball. In Wien tanzen außerdem Boris Becker und Lothar Matthäus.

Wien. Großer Starrummel in Wien, Kategorie A bis C: Beim Opernball in der österreichischen Hauptstadt läuft am Donnerstag die mehr oder weniger große Prominenz gleich in Scharen auf. Als Stargastunter den fast 6000 Gästen hakt sich am Abend Brigitte Nielsen bei Richard Lugner unter. Der 79 Jahre alter Bauunternehmer hatte seine Begleitung erst am Mittwoch ebekannt gegeben.

Außer der 48-jährigen Nielsen, die jüngst beim RTL-Format "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!" zur Dschungelkönigin gekrönt wurde, wird im imposanten Opernhaus am Wiener Ring auch der frühere James-Bond-Darsteller Roger Moore erwartet. Außerdem lassen sich UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, das Model Helena Christensen , der frühere Tennisspieler Boris Becker, Stargeiger David Garrett und Ex-Fußballer Lothar Matthäus zum Höhepunkt der Karnevalsfeierlichkeiten in Wien blicken.

Lugner lädt regelmäßig eine weibliche Berühmtheit ein, die ihn beim Opernball begleitet. In der Vergangenheit waren dies unter anderem Frauen wie Pamela Anderson, Dita von Teese, Paris Hilton, aber auch Schauspielerinnen wie Andie MacDowell, Claudia Cardinale, Faye Dunaway oder Raquel Welch. Im vergangenen Jahr löste er mit Ruby, einem ehemaligen Callgirl aus dem Umfeld des damaligen italienischen Regierungschefs Silvio Berlusconi, fast einen Eklat aus.

Der Ball ist der in der österreichischen Hauptstadt. Karten für die Veranstaltung kosten bis zu 250 Euro, eine Loge in der Staatsoper gar 18.500 Euro. In Österreich zählt die Live-Übertragung vom Opernball zu den meistgesehen Fernsehsendungen des Jahres. Politische Demonstrationen gegen den Ball wie noch vor einigen Jahren fallen weitgehend aus.

Der Aufmarsch auf dem roten Teppich zum berühmtesten Ball der Welt beginnt gegen 20 Uhr. Zwei Stunden später tanzen mehr als 100 Debütanten-Paare in weiß und schwarz die feierliche Eröffnungsdarbietung. Eine strenge Kleiderordnung gilt für alle Gäste. Der Mann trägt Frack (Verleihpreis 240 Euro inklusive anschließender Reinigung). Die Frau großes, langes Abendkleid (Preise variabel - können das Niveau von Mittelklasseautos erreichen).

Strikt geht es auch bei den jungen Debütanten, die den Ball eröffnen, zu. Vorschrift für die Damen: "Schneeweißes Ballkleid (ohne Reifrock), weiße Handschuhe, weiße Schuhe“. Für die Herren: "schwarzer Frack, weiße Handschuhe, schwarze Lackschuhe“.

Mit Material von dpa und dapd