Der Deutsche rennt die 86 Stockwerke des Empire State Buildings mit etwa 1600 Stufen schneller hoch als jeder andere - zum siebten Mal in Folge.

New York. Thomas Dold hat am Mittwoch zum siebten Mal in Folge den Treppenlauf im Empire State Building gewonnen. Der Deutsche brauchte zehn Minuten und 28 Sekunden. Damit war der 27-Jährige etwas langsamer als das letzte Mal: Vor einem Jahr war der Baden-Württemberger nach zehn Minuten und zehn Sekunden oben, damals sechs Sekunden schneller als im Jahr zuvor.

Bei den Frauen gewann Melissa Moon aus Neuseeland mit 12 Minuten und 39 Sekunden. Diesmal hatten sich mehr als 600 Läufer angemeldet, etwa 200 mehr als in den vergangenen Jahren. Obwohl es in New York längst nicht so kalt ist wie gerade in Europa umwehte Dold ein eisiger Wind, als er nach etwa 1600 Stufen das Zielband im 86. Stock durchlief.

New Yorks noch höchstes Gebäude – der "Freedom Tower“ an der Stelle des früheren World Trade Centers ist noch im Bau – lockt schon seit mehr als 30 Jahren die Treppenläufer an. Zwei Männer schafften es bereits, jeweils fünf Mal hintereinander zu gewinnen. Dold, der auch Weltmeister im Rückwärtslaufen ist, hat bereits im vergangenen Jahr den Rekord gebrochen und in diesem Jahr mit seinem siebten Sieg ausgebaut.

Das jährliche Rennen fand zum 35. Mal statt, seit einigen Jahren wird damit Geld für den Kampf gegen Krebs gesammelt. Die Aussichtsplattform in 320 Metern Höhe wird jährlich von mehr als einer Million Gästen besucht – allerdings per Express-Fahrstuhl. (dpa)