Erwachsene werden aufhorchen: DSDS-Moderator Dieter Bohlen gilt vielen Jugendlichen als Vorbild - weil er so ehrlich ist.

München. Heidi Klum und Dieter Bohlen vermitteln Jugendlichen mit ihren Casting-Shows laut einer Studie eindeutige Karriere-Prinzipien. „Casting-Shows geben vielen Jugendlichen das Gefühl, etwas für ihren Lebensweg mitzunehmen“, sagte Studienleiterin Maya Götz vom Internationalen Zentralinstitut für Jugend- und Bildungsfernsehen in München dem „Focus“. Nach Ansicht von 60 Prozent der befragten Jugendlichen zeigt Klum genau, wie man sein müsse, um Erfolg zu haben, sagte Götz weiter. 70 Prozent der Befragten fänden die harte Kritik durch Dieter Bohlen an den Kandidaten „absolut gerechtfertigt“.

„Besonders unter Jungs ist Bohlen ein Symbol für Ehrlichkeit“, sagte die Medienpädagogin weiter. Das gelte gerade für ältere Jugendliche: Unter den befragten 18- und 19-Jährigen stimmten 83 Prozent der Aussage zu, dass Bohlens Kritik fair sei, auch wenn er damit Kandidaten persönlich verletze. Für die Studie, die im Herbst als Buch erscheinen soll, wurden 1.302 Schülerinnen und Schüler im Alter von neun bis 22 Jahren befragt. Medienwissenschaftler Bernd Schorb von der Universität Leipzig sagte dem Magazin: „Viele Jugendliche durchschauen zwar die Inszenierung solcher Reality-Shows, doch mindert das nicht deren Bedeutung als Orientierungsmaßstab.“ Das in Casting-Shows vermittelte Karrierebild hält Schorb für bedenklich: „Die Shows forcieren die Ellenbogen-Mentalität.“