Rund 800 Gäste verfolgten die Vergabe des Preises. Auch Helmut Kohl, Johannes Heesters und Jessica Schwarz gehören zu den 30 Preisträgern.

Potsdam. Den Rekord hält Superstar Tom Cruise (47). Fast acht Minuten und 1319 Worte brauchte er für seine Dankesrede bei der Bambi-Verleihung anno 2007. Da konnten die Klitschko-Brüder Vitali (38) und Wladimir (33), Bayern-Manager Uli Hoeneß (57), Popstar Shakira (32), Schauspieler Maximilian Schell (78) oder Regisseur Roland Emmerich (54) gestern bei der Bambi-Verleihung 2009 in Potsdam nicht mithalten. Sie alle gehörten zu den Preisträgern der begehrten Medienauszeichnung.

Die goldenen Rehkitze wurden vor 800 prominenten Gästen in der Metropolis-Halle verliehen. Ein Höhepunkt war das "Millennium-Bambi" für Ex-Bundeskanzler Kohl (79), der 20 Jahre nach dem Mauerfall für seine Verdienste um die deutsche Einheit geehrt wurde. Allerdings kam Kohl aus gesundheitlichen Gründen nicht persönlich. Er bekam den Preis in seinem Privathaus in Ludwigshafen, der ehemalige Bundesfinanzminister Theo Waigel überreichte das Reh. Die Videoaufzeichnung wurde bei der Gala unter großem Applaus gezeigt. Auch ein anderer Preisträger stand nicht selbst auf der Bühne: Johannes Heesters, der kurz vor seinem 106. Geburtstag (5.12.) ein Bambi als "ältester Schauspieler der Welt" erhielt, hatte ebenfalls abgesagt.

Hollywoodstar Kate Winslet (34) teilte ihren Bambi mit ihrem deutschen Schauspielerkollegen David Kross aus Bargteheide. "Es hat mir so viel Spaß gemacht, hier in Deutschland zu arbeiten", sagte Winslet, die für ihre Leistung im Film "Der Vorleser" nach dem Bestseller von Bernhard Schlink geehrt wurde. An der Seite der US-Schauspielerin spielt darin der erst 19-jährige Kross. "Kate, you are so beautiful!" ("Kate, du bist wunderschön!"), rief Schauspieler Bruno Ganz, der Winslet die Trophäe überreichte.

In die Fußstapfen von Harald Schmidt (52) als Conférencier traten Katarina Witt (43) und Sportreporter Tom Bartels (44). Glamour pur beim Diner und dazwischen jede Menge Preisträger: Für ihren sexy Hüftschwung ist die kolumbianische Sängerin Shakira (32) bekannt, die den Bambi in der Kategorie Pop International bekam. Sie verriet auf dem roten Teppich: "Ich bin so aufgeregt, dass ich einen Bambi bekomme." Und hauchte auf Deutsch: "Dankeschön."

Christoph Waltz (53) erhielt das Kitz für seine grandiose Darstellung im Film "Inglourious Basterds", Maximilian Schell für sein Lebenswerk. Fünf Ehren-Bambis gingen an "Deutsche in Hollywood": die Regisseure Roland Emmerich, Florian Henckel von Donnersmarck (36), Oliver Hirschbiegel (52) und Caroline Link (45) sowie Kameramann Michael Ballhaus (74).

Ausgezeichnet wurden auch "Helden der Montagsdemos". Christoph Wonneberger , Siegbert Schefke und Aram Radomski bekamen Kitze für ihre Schlüsselrolle bei der friedlichen Revolution in der DDR im Jahr 1989. Das "Sport-Reh" ging an die Boxer Vitali und Wladimir Klitschko und das "Wirtschafts-Reh" an Uli Hoeneß. Insgesamt wurden 30 Bambis vergeben. Der Burda-Verlag ehrt so "Menschen mit Visionen und Kreativität, deren herausragende Erfolge und Leistungen sich im ablaufenden Jahr in den Medien widerspiegelten".

Für die Gala, die live in der ARD zu sehen war, wurde riesiger Aufwand betrieben: 40 Köche, 105 Kellner und 60 Hostessen verwöhnten die Gäste. Bis zu 1000 Menschen werkelten mit an dem Großereignis - und das alles für eine 28 Zentimeter hohe, 3,6 Kilo schwere vergoldete Bronzefigur. Wert: 3000 Euro.