Stuttgart. Beim Geld hört die Freundschaft auf, heißt es im Volksmund. Stimmt nicht, ergab jetzt eine Umfrage im Auftrag des Magazins "Reader's Digest". Mehr als die Hälfte der Deutschen würde einem guten Freund nicht nur Werkzeug leihen, sondern auch Bares.

Immerhin waren 53 Prozent der Befragten bereit, einem Freund oder einer Freundin 1000 Euro zu geben, ein hübsches Sümmchen. Besonders großzügig ist man in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland - dort würden rund 64 Prozent mit einer Geldspritze helfen.

Bei Werkzeugen wie einer Bohr- oder Nähmaschine sind die Deutschen richtig großzügig. 91 Prozent der Befragten gaben an, sie hätten kein Problem damit, diese zu verleihen. Selbst die Kamera würden 80 Prozent hergeben - wenn man sie denn wiederbekommt.

Beim Auto ist es ähnlich wie beim Geld: 54 Prozent würden den Wagen dem Freund oder der Freundin anvertrauen. Weniger großzügig verfährt man mit diesem Thema in Sachsen und Thüringen: Dort würden 66 Prozent die Schlüssel nicht aus der Hand geben - lieber Geld als Auto? Nach dem Trabi wird das eigene Gefährt dort wohl doch noch höher eingeschätzt als im Westen. Leider haben die Emnid-Forscher nicht nach dem Thema Frau/Mann gefragt. Hier wäre es doch mal interessant, wer so alles seinen Partner verleihen würde. Eine Umfrage des Gewis-Instituts ergab schließlich: 42 Prozent der 25- bis 60-jährigen Frauen und 46 Prozent der Männer haben eine Affäre.