Der russische Ministerpräsident Wladimir Putin hat am Freitag die Gunst der Stunde genutzt und bei einem Hip-Hop-Wettbewerb eine Antidrogen-Ansprache gehalten.

Moskau. Der selten um ein lockeres Bild in der Öffentlichkeit verlegene russische Ministerpräsident Wladimir Putin hat sich am Freitag bei einem Hip-Hop-Wettbewerb aufs Tanzparkett begeben. Mit beigem Rollkragenpullover und grauer Sportjacke bekleidet nutzte er den Rap-Wettbewerb „Respekt“ als Bühne für eine kleine Antidrogen-Ansprache. „Graffiti ist eine wahre Kunst, schön und filigran“, sagte der 57-Jährige vor einer jubelnden Menge Jugendlicher. „Und Breakdance ist etwas Sonderbares“, sagte Putin. „Das ist wirklich Werbung für einen gesunden Lebensstil, denn es ist schwer vorstellbar, dass Breakdance etwas mit Alkohol und Drogen zu tun hat.“

Er müsse wahrhaft sagen, dass Jugendliche, die diese Art Kunst machten, dabei ihren „eigenen russischen Charme“ einbrächten, sagte Putin bei dem Wettbewerb für Rapsongs, Graffitis und Tanzeinlagen. Bei den Jugendlichen kam Putin gut an: „Es wäre cool, gemeinsam mit Putin einen Song aufzunehmen“, sagte Rapper Schigan, einer der Gewinner des Wettbewerbs.