Die Redaktion des Magazins “Reader's Digest hat einen globalen Witz-Wettbewerb gestartet: Schwedens Schenkelklopfer überzeugte die Leser am meisten.

Hamburg. Von den Schweden sind uns liebenswerte Gewohnheiten der Freizeitgestaltung bekannt. So essen sie am liebsten Fisch, den berüchtigten Surströmming, den sie so lange in der Dose gären lassen, dass sich beim Öffnen ganze Stadtteile fluchtartig leeren. Aber vor allem trinken sie gern mal einen. Die schwedische Variante des Glühbirnen-Wechsels funktioniert so: Einer hält die Birne, und die anderen trinken so lange, bis sich das Zimmer dreht. Schwedisches Roulette ist übrigens: fünf Schnäpse und ein Glas Selters.

Etwas Ablenkung braucht man schon im hohen Norden - vor allem im kurzen schwedischen Winter zwischen September und April.

Die Schweden haben dann viel Zeit zum Trinken (Motto: Feier and forget) und viel Zeit, sich Witze zu erzählen. Der hintergründige schwedische Humor ist sogar absolut preiswürdig, wie jetzt das Magazin "Reader's Digest" feststellte, das weltweit in 50 Ausgaben und in 21 Sprachen erscheint. Die Redaktion hatte einen globalen Witz-Wettbewerb gestartet und 1000 Dollar Prämie ausgelobt. Die bekommt nun Jörgen Jönsson aus dem südschwedischen Sjöbo, einer 1200-Seelen-Gemeinde ohne Bahnanschluss, die bislang als Welt-Metropole des Humors nicht aufgefallen war.

Der "beste Witz der Welt" geht so: Ein Einwohner aus Stockholm fährt zur Entenjagd aufs Land und schießt auch schließlich ein Tier. Doch der Vogel fällt auf den Hof eines Bauern, und der rückt die Beute nicht heraus. "Das ist aber mein Vogel", zürnt der Städter. Der Bauer schlägt vor, den Streit, wie es auf dem schwedischen Land üblich sei, mit einem Tritt in den Unterleib beizulegen. "Wer weniger schreit, kriegt den Vogel." Der Städter ist einverstanden. Der Bauer holt aus und landet einen gewaltigen Tritt in die Weichteile des Mannes. Der bricht zusammen. Als er wieder aufstehen kann, keucht er: "Okay, jetzt bin ich dran." "Nö", sagt der Bauer, "Sie können die Ente haben."

Den zweiten Platz belegte übrigens ein Witz aus Finnland. Und die Finnen erzählen die besten Schweden-Witze. Zum Beispiel den von der Verkehrskontrolle in Stockholm. Der Polizist verlangt, den Führerschein zu sehen, und der Fahrer antwortet: "Was ist das denn?" Sagt der Polizist: "Na, so ein viereckiges Ding, wo vorn dein Bild drauf zu sehen ist." Daraufhin gibt ihm der Fahrer seinen Taschenspiegel. Der Polizist wirft einen Blick drauf und sagt: "Mensch, sag doch gleich, dass du auch bei der Polizei bist!"