Eine Geisterfahrerin hat gestern auf der Autobahn 92 bei Deggendorf (Bayern) einen Schulbus frontal gerammt, die 71-Jährige starb.

Deggendorf. 17 Menschen wurden nach Angaben des Straubinger Polizeipräsidiums verletzt, unter ihnen sind 14 Kinder und der Busfahrer. Der Bus war mit 56 Jungen und Mädchen voll besetzt.

Der Fahrer hatte noch versucht, der Geisterfahrerin auszuweichen. Dabei rammte der Bus ein weiteres Auto. In diesem Wagen wurden ein 19 Jahre alter Mann und eine 20-jährige Frau ebenfalls leicht verletzt.

Die 71-Jährige kam am Morgen mit ihrem Auto von der A 3 (Passau-Nürnberg) und war an einem Autobahnkreuz in verkehrter Richtung auf die A 92 (Deggendorf-München) gefahren. Kurz darauf stieß ihr Wagen mit dem Schulbus zusammen. Die verletzten Kinder wurden ins Deggendorfer Klinikum gebracht. Einige der 10 bis 16 Jahre alten Schüler gingen trotz des Unfalls anschließend in den Unterricht, andere wurden von den Eltern abgeholt. Der Schulbus wurde durch die Wucht des Zusammenstoßes vorne etwa eineinhalb Meter eingedrückt, die beiden Autos waren nur noch Schrott. Der Sachschaden beträgt etwa 60 000 Euro.