Ein Freund und Geschäftspartner des US-Milliardenbetrügers Bernard Madoff (71) ist tot in seinem Pool gefunden worden.

Miami. Jeffry Picower (67) wurde von seiner Frau auf dem Boden seines Schwimmbeckens in Palm Beach im US-Bundesstaat Florida entdeckt. Die Polizei hat routinemäßig Ermittlungen aufgenommen. Anzeichen für äußerliche Verletzungen wurden demnach nicht festgestellt.

Wie aus Gerichtsdokumenten hervorging, hatte Picower von dem betrügerischen Schneeballsystem seines Freundes profitiert. Der Madoff-Konkursverwalter forderte ihn deshalb auf, umgerechnet rund zehn Millionen Euro aus den Madoff-Betrügereien teilweise zurückzuzahlen. Picower hatte zusammen mit seiner Frau Barbara die Picower-Stiftung gegründet und geleitet, die unter anderem das renommierte Massachusetts Institute of Technology und die öffentliche Bibliothek in New York mit Spenden in Millionenhöhe unterstützte. Nach dem Zusammenbruch des Madoff-Imperiums musste auch die Stiftung schließen.

Madoff hatte über Jahre hinweg mithilfe eines komplexen Schneeballsystems Tausende Anleger um Milliarden Dollar geprellt. Ende Juni wurde er zu 150 Jahren Haft verurteilt.