Die Atmosphäre eines 150 Lichtjahre entfernten Riesenplaneten enthält Wasser, Kohlendioxid und Methan.

Pasadena. Das zeigen Beobachtungen eines internationalen Forscherteams mit den Weltraumteleskopen "Hubble" und "Spitzer". Es ist bereits das zweite Mal, dass den Astronomen der Nachweis organischer Moleküle bei einem Exoplaneten gelingt.

Der Planet ist zwar zu heiß für die Entstehung von Leben, aber die im nächsten "Astrophysical Journal" präsentierten Messungen zeigen, dass die Grundbausteine des Lebens auch bei erdähnlichen Planeten vorhanden sein könnten. "Die Entdeckung von organischen Verbindungen bei zwei Exoplaneten macht es wahrscheinlich, dass diese lebenswichtigen Moleküle allgemein auf Planeten vorhanden sind", erklärt Mark Swain vom Jet Propulsion Laboratory der Nasa in Pasadena. Swain und seine Kollegen hatten den Planeten HD 209458b untersucht.