Einen Turban wie diesen zu tragen kann zur sportlichen Hochleistung werden. Baba “Balwant“ Singh, Mitglied der traditionellen religiösen Nihang-Armee, trägt seine Kopfbedeckung scheinbar mühelos mit erhobenem Haupt.

Dabei wiegt das Prachtstück ganze 60 Kilo. Es wurde aus 700 Metern Stoff gewickelt. Singh hat seinen Turban für eine Sikh-Feier im nordindischen Amritsar, dem spirituellen Zentrum des Sikhismus, aus dem Schrank geholt.

Das farbenprächtige Fest findet stets am Tag nach dem hinduistischen Lichterfest Diwali statt. Der Sikhismus ist im 15. Jahrhundert entstanden und hat mehr als 20 Millionen Anhänger, vor allem in Nordindien. Er zählt zu den jüngsten monotheistischen Weltreligionen. Wesentliche Merkmale sind die Betonung der Einheit der Schöpfung sowie die Abkehr vom "Aberglauben". Die Sikhs sind an ihren Turbanen zu erkennen, die sie als Zeichen ihrer Religion tragen.