Die beiden seltenen Wildkatzen Hänsel und Gretel sind gut vier Monate nach ihrem Fund mit Peilsendern versehen im Schwarzwald ausgesetzt worden.

Bühl. Zwei seltene Wildkatzen sind gut vier Monate nach ihrem Fund in Baden-Württemberg wieder in Freiheit. Die Tiere wurden Hänsel und Gretel getauft und mit Peilsendern im Schwarzwald ausgesetzt. Forscher erhoffen sich davon wichtige Informationen über das Verhalten der Wildkatzen. Es ist das erste Mal seit Jahrzehnten, dass lebende Jungtiere beobachtet werden können, teilte der Bund für Umwelt- und Naturschutz mit.

Eine Joggerin hatte die beiden Exemplare im Mai bei Bühl aufgesammelt. Die Frau hatte nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums fälschlicherweise angenommen, es handele sich um ausgesetzte und hilflose Hauskatzen. Nach einigen Monaten Pflege in einer Auffangstation in der Eifel sowie mehreren Tagen in einem Auswilderungsgehege in der Rheinaue wurden die Katzen nunmehr ausgewildert.