Wetten, dass Michelle Hunziker (32), im Silber-Kleid von Ermanno Scervino, einen Abend lang neben sabbernden und an verschwitzten Gummistiefeln riechenden Männern glanzvoll bestehen kann?

Freiburg/Hamburg. Denn zum Einstand der blonden Gottschalk-Gehilfin gab es bei "Wetten, dass ..?" Kandidaten, die Schweißfüße am Geruch erkannten und mit Speichel Briefmarken in eine Schale beförderten. Dennoch: Die neue TV-Partnerin von Thomas Gottschalk (59) präsentierte in der Freiburger Messehalle auch solche absurden Wetten mit Charme und Strahle-Lächeln. Kandidat Thomas Schuster (47) erschnüffelte an getragenen Gummistiefeln die passende Trägerin. Und Jannik Glückstadt (24, U-23-Spieler des HSV-Handballs) gelang es, mit einem Speichelfaden die Marken in eine Glasschale zu transportieren - wie ein Chamäleon.

Trotz Körperflüssigkeiten knackte die Show erstmals seit Jahresbeginn die Zehn-Millionen-Marke. 11,29 Millionen TV-Zuschauer sahen zu, als US-Weltstar Whitney Houston (46) nach einem etwas blassen Comeback-Auftritt und Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (37, CSU) mit seiner Frau Stephanie (32) auf der Wett-Couch Platz nahmen. Die beiden Oberfranken Guttenberg und Gottschalk plauschten locker miteinander und duzten sich. Schließlich durfte "Klein-Thommy" schon auf Schloss Guttenberg beim Großvater des Ministers spielen. Fies wurde der Moderator erst, als es um den Wetteinsatz ging: Gern hätte er den Minister - ein bekennender AC/DC-Fan - als Angus Young in Schuluniform Luftgitarre spielen sehen. Klingt lustig, aber Guttenberg wandte ein: "Dann hätte ich die Koalitionsverhandlungen abbrechen können." Gottschalk war gnädig, handelte aber einen Kompromiss aus. Nun soll der Minister seinen großen Auftritt in Gottschalks letzter Sendung haben. Was Guttenberg wohl macht, wenn er dann Bundeskanzler ist?

Bis dahin werden Minister Karl-Theodor und sein Bruder Philipp zu Guttenberg das Schloss der Dynastie samt Anwesen in eine Stiftung umwandeln, berichtet der "Spiegel". So will es die Familie als Kulturgut schützen, auch im Falle von Erbstreitigkeiten.