Fünf Tage nach dem filmreifen Geldraub mithilfe eines Hubschraubers in Stockholm hat es eine erste Festnahme gegeben. Die verdächtige Person werde verhört, teilte gestern eine Polizeisprecherin mit. Einzelheiten wollte sie nicht nennen.

Stockholm. Die maskierten Räuber hatten sich am vergangenen Mittwoch aus einem Hubschrauber auf das Dach eines Gelddepots in Stockholm abgeseilt und waren durch Fenster in das Gebäude eingebrochen. Mit Säcken voller Geld konnten sie entkommen. Eine Verfolgung in der Luft verhinderten sie, indem sie eine Rauchbombe zündeten. Der gestohlene Hubschrauber wurde in 25 Kilometer Entfernung nördlich von Stockholm gefunden. Die schwedische Polizei stand nach dem Coup im Kreuzfeuer der Kritik. Wie viel bei dem Überfall tatsächlich gestohlen worden ist, wurde bislang nicht enthüllt. Die Belohnung von umgerechnet 700 000 Euro deutet aber auf einen höheren Millionenbetrag hin.