Mit einem Jetlag sind zwei Koalas aus dem Zoo in San Diego am Freitagmittag auf dem Düsseldorfer Flughafen gelandet.

Düsseldorf. Wie jedes Lebewesen müssten sich die Beutelbären zunächst an den neuen Zeit-Rhythmus gewöhnen, sagte Volker Grün, Kurator des Duisburger Zoos. Die geräuschempfindlichen Tiere saßen während des elfstündigen Fluges von Los Angeles in Transportboxen auf den hinteren drei Plätzen in der Economy-Klasse. "Die Tiere waren während des Fluges sehr ruhig und haben geschlafen", sagte Tierpflegerin Anna Lena Hohmann. "Wir wissen, dass Koalas bei Starts und Ladungen schon mal laut werden können. Doch Kaiyu und Kuna waren leise." Zusammen mit Pflegerin Amy Alfrey fütterte sie die Koalas mit Eukalyptusblättern aus ihrer kalifornischen Heimat - zur Freude der Passagiere, die einen Blick in den Käfig werfen durften.

Beim Einchecken wurden die australischen Beutelbären wie Menschen behandelt. "Jedes Tier hat Papiere, einem Personalausweis ähnlich, auf denen sämtliche Daten vermerkt sind", sagte Achim Winkler, Direktor des Duisburger Zoos. Die Koalas sind für die Zoos Duisburg und Plankendahl (Belgien) bestimmt. Dort sollen sie sich mit anderen Koalas paaren. In Europa gebe es nur noch 15 Koalas, sagte Winkler.