Ungewöhnlicher Babywettbewerb im Zoo von Rotterdam: Welches Baby kann am stilsichersten auf einem überdimensionalen Seerosenblatt posieren?

Rotterdam. Es ist ein ständiger Wettbewerb: Welches Kind baut am schönsten mit Bauklötzchen, welcher kleine Sonnenschein brabbelt zuerst Wortfetzen heraus und welcher Windelhintern lernt vor allen anderen, sich selbstständig aufs Töpfchen zu bewegen? Im Zoo von Rotterdam ging es jetzt darum, welches Baby am stilsichersten auf einem überdimensionalen Seerosenblatt posieren kann. Die kleine Sanne Timmerman, gerade sechs Monate alt, schaut zwar noch etwas skeptisch, liegt bei den Haltungsnoten aber ganz weit vorn. Das wird ihre Eltern freuen, wenn sie das Foto stolz den Verwandten präsentieren.

Wann hat man schon mal die Gelegenheit, sein Kind auf dem Wasser schweben zu lassen? Zumal mit so einer seltenen Pflanze wie der Riesenseerose (Victoria Amazonica) als Luftmatratzenersatz. Die Blätter dieser Art erreichen einen Durchmesser von bis zu drei Metern und können durch ihr spezielles Stützgewebe an der Blattunterseite gut und gern 15 Kilogramm tragen. Da ist für Sanne also noch das ein oder andere Breichen drin, bevor ihr ein unfreiwilliges Bad im Wasserbecken droht. Für kinderlose Erwachsene bietet die Victoria auch etwas Sehenswertes: ihre Blüte, die sie nur an zwei Nächten im Jahr öffnet.