In Österreich haben Polizisten am frühen Mittwochmorgen während eines Einsatzes einen jugendlichen Einbrecher (14) erschossen.

Wien. Ein weiterer 16 Jahre alter Junge wurde schwer verletzt.

Gegen 2.30 Uhr waren die Polizisten zu ihrem Einsatz ausgerückt, bei dem sie die beiden maskierten Einbrecher in einem Supermarkt im niederösterreichischen Krems überraschten. Offenbar feuerten die Einsatzkräfte drei- bis viermal auf die Jugendlichen. Der 14-Jährige starb später im Krankenhaus, sein Komplize erlitt schwere Schusswunden in beiden Oberschenkeln.

Nach offiziellen Angaben seien die Beamten unterwartet auf die zwar unbewaffneten, aber mit einem Schraubenzieher und einer Gartenhacke ausgestatteten Jungen im völlig dunklen Geschäft getroffen. Offenbar konnten die Beamten die Situation nicht richtig einschätzen. Wie genau es aber zu den Schüssen kam, wird noch untersucht.

Bislang ist unklar, wann es zu ersten Vernehmungen kommen kann, da beide Polizisten unter Schock stehen.