Er ist zwar nicht ein Fisch namens Wanda, denn sein Name ist Benson, aber berühmt ist er trotzdem.

London. Der propere Seebewohner war Großbritanniens dickster Karpfen. Benson brachte fast 30 Kilo auf die Waage und wurde zwischen 20 und 25 Jahre alt. Nun ist der dicke Fisch, der seit 1995 in den Gewässern Englands tauchte, tot in der Grafschaft Cambridgeshire gefunden. Ein tragisches Ende eines anscheinend sehr erfüllten Lebens: Das Tier starb vermutlich an einer Nuss, die sein Magen nicht verdauen konnte.

Doch die Briten werden ihren berühmten Karpfen so schnell nicht vergessen. Zeit seines Lebens wurde er immer wieder fotografiert, 63-mal hatten Angler aus der ganzen Welt ihn am Haken, ließen ihn aber wieder frei. Einmal sollen sogar Deutsche angereist sein, nur um den Karpfen zu Gesicht zu bekommen. Allerdings brachte es wohl keiner so richtig übers Herz, Benson appetitlich zuzubereiten. "Wir sind alle erschüttert von Bensons Tod", sagte Tony Bridgefoot, Besitzer des Angelgebiets Bluebell Lakes.