Ein Hoch auf die größte deutsche Fluggesellschaft! Jetzt versichert die Lufthansa tiefdruckgequälte Urlauber auch gegen Regen.

Wer auf das "Sunshine-Ticket" fliegt, wird für jeden ins Wasser gefallenen Ferientag mit 20 Euro entschädigt. Achtung, für alle nach London gebuchten Passagiere erfolgt eine Durchsage aus dem Redaktions-Cockpit: Leider werden höchstens 200 Euro pro Reise erstattet. Bitte nicht niedergeschlagen sein.

Bloß wann ist ein Regentag ein Regentag? Was Frauen als Monsun empfinden, bezeichnen Männer als erhöhte Luftfeuchtigkeit. Deshalb die "Tröpfchen-Definition": Nur wenn auf der Internetseite www.wetteronline.de für den jeweiligen Tag ein Niederschlag von mindestens fünf Millimetern pro Quadratmeter dokumentiert ist, wird nachträglich Geld in die Urlaubskasse gespült.

Nun werden einige in die Luft gehen, weil es diese Versicherung bisher noch nicht gab. Dabei ist der deutsche Tourist an sich gern versichert, am liebsten gegen zu viele Versicherungen. Ein Familienvater macht seit einigen Tagen mächtig Wind, weil er wegen hoher Wellen vor den Seychellen nicht im Indischen Ozean rumschnorcheln konnte. Ob er mit seiner Klage gegen den Reiseveranstalter gewinnt, entscheidet nächste Woche das Landgericht Hannover.

Nun ist das Wetter grundsätzlich unbeständig. Die Prognosen der Meteorologen sind zwar immer korrekt, nur passt das Datum in den seltensten Fällen. Das kann jeder bestätigen, dem die Feuerwehr schon mal die "leichte Bewölkung" aus dem Keller pumpen musste ...

Übrigens geht nicht nur die Lufthansa mit Lock-Angeboten an den Start. Bei Thomas Cook konnte man zeitweise vom heimischen PC aus Liegeplätze in der ersten Pool-Reihe reservieren. Also virtuell das Handtuch schmeißen. Ist bei schlechtem Wetter natürlich ungefähr so nützlich wie Flip-Flops in der Antarktis. Die Macher der weltbekannten Hase-Ems-Fahrradtour (startet ab Osnabrück) geben auch eine "Schönwetter-Garantie" aus: Bei Dauerregen werden die Radler mit einem Bus zum nächsten Ziel gekarrt. Das Konzept ließe sich auch prima auf Fluglinien übertragen.