Nur knapp sind die letzten Kunden des Rewe-Supermarkts in Falkensee (Brandenburg) einer Katastrophe entgangen.

Falkensee. Um 22.18 Uhr krachte an vielen Stellen das etwa 1000 Quadratmeter große Dach fast lautlos zusammen - 18 Minuten nachdem der Markt seine Türen geschlossen hatte. Bürgermeister Heiko Müller (50) blickt fassungslos auf das eingestürzte Dach mit den roten Ziegeln und schweren Balken. "Wir hatten Riesenglück im Unglück."

Filialleiter Hans-Jürgen Richly kam mit dem Schrecken davon. Er saß nach Ladenschluss noch über der Abrechnung, als er ein leichtes Knacken hörte. Eine Querwand rettet ihn vor herabfallenden Teilen.

Das Einkaufszentrum Akazienhof wurde erst vor sechs Jahren errichtet. War es "Pfusch am Bau"? Falkensees Baudezernent Harald Höhlig fühlt sich beim ersten Blick auf das eingestürzte Dach an Bad Reichenhall in Bayern erinnert. 2006 starben bei dem tragischen Unglück mit Schneemassen auf dem Dach der Eishalle 15 Menschen. Für die Verantwortlichen von Bau und Konstruktion gab es ein juristisches Nachspiel.