Die Deutschen Meisterschaften im Kirschsteinspucken - sie sollten zum Höhepunkt der Kirschernte-Saison im hessischen Witzenhausen werden. Doch jetzt hat der Wettstreit vom vergangenen Wochenende seinen Skandal. Stein des Anstoßes: manipulierte Kirschkerne.

Witzenhausen. Der Betroffene heißt Thomas Brübach. Der 41-Jährige hatte mit 24,76 Metern einen neuen deutschen Rekord erzielt. Doch den Meistertitel ist er jetzt wieder los. "Nach dem Fund von manipulierten Kirschsteinen in der Auslaufzone der Spuckbahn" - so lautet die offizielle Begründung - hat sich das Organisationskomitee entschieden, alle Einzelwettbewerbe der Meisterschaften zu annullieren. Denn die Steine seien nicht einem Spucker zuzuordnen. "Ob die Kerne gespuckt worden sind, weiß kein Mensch", sagte der entthronte Meister. Fest steht aber, die Steine wurden lackiert und gefeilt ...