Sound der Rekorde: 600 Schlagzeuger spielen zu demselben Beat, unter einem Dach mit dem gleichen Ziel. Für lärmempfindliche Menschen war diese Veranstaltung sicher nichts.

Im britischen Birmingham haben sich Musiker versammelt, um den amerikanischen Rekord des Woodstock-Festivals aus dem Jahre 2006 zu brechen. Damals trafen sich 533 Schlagzeuger, um gemeinsam zu spielen. Den Briten gelang es jetzt, 600 Schlagzeuger in der National Indoor Arena zusammenzutrommeln. Sie spielten gemeinsam, um ins Guinnessbuch der Rekorde zu kommen. Das Projekt nennt sich "Stick it to MS". Musiker und Angehörige nutzten die Gelegenheit, um Spenden für Menschen zu sammeln, die an multipler Sklerose erkrankt sind. Es kamen 23 242 Euro zusammen. Und ein weiteres Ziel hatten sich die Veranstalter auf die Fahnen geschrieben: möglichst viele junge Menschen fürs Schlagzeug zu begeistern - mit Erfolg.