Der Schweizer Abenteurer und Flugpionier Bertrand Piccard (51) hat am Freitag sein solarbetriebenes Flugzeug “Solar Impulse“ vorgestellt.

Zürich. - Auf dem Militärflugplatz Dübendorf bei Zürich zeigte er erstmals die Neuentwicklung, die eine Spannweite von 63,4 Metern hat. Solarflugzeuge gibt es schon. Das Besondere an Piccards Konstruktion ist aber, dass sie auch nachts fliegen soll.

Das Solarflugzeug ist so groß wie ein Airbus 340, leicht wie ein mittelgroßes Auto (1,6 Tonnen) und kommt ganz ohne fossile Brennstoffe aus. Wenn die im Herbst geplanten ersten Testflüge erfolgreich verlaufen, will der Sohn des Tiefseetauchers Jacques Piccard (* 86) 2012 in fünf Etappen mit einer Weiterentwicklung um die Welt fliegen. "Wenn ein Flugzeug Tag und Nacht nur mit Solarenergie und ohne Treibstoff fliegen kann, kann niemand mehr behaupten, dass solche Lösungen nicht auch für Autos, Heizungen, Klimaanlagen oder Computer möglich sind", sagte Piccard.