Der kühle Wind weht leise Akkordeonklänge über den Münchner Nordfriedhof, mal traurig, mal beschwingt.

Eine schwarz gekleidete Musikerin steht vor dem offenen Grab von Barbara Rudnik (gest. 50) und verabschiedet sich von ihrer Freundin mit Liedern aus der Film-Tragikomödie "Alles auf Zucker". Die am vergangenen Sonnabend an Krebs gestorbene Schauspielerin hatte sich die Musik gewünscht.

Das Who's who der deutschen Filmbranche ist an diesem sonnigen Mai-Tag nach München gekommen, um sich von Barbara Rudnik zu verabschieden: Regisseurin Doris Dörrie (54), Schauspieler wie Katja Flint (49), Max Tidof (49), Hannelore Elsner (66), Heio von Stetten (45) und auch die sichtlich erschütterte Uschi Glas (65). "Es ist für mich unbegreiflich, viel zu früh", sagt sie. Filmproduzent Bernd Eichinger (60), mit dem Rudnik in den 80er-Jahren liiert war, hat die Beerdigung organisiert - und er wacht darüber, dass wirklich nur die etwa 130 geladenen Trauergäste in die Aussegnungshalle kommen. Die paar Dutzend Fans, die sich verabschieden wollen, müssen draußen bleiben.