Ein deutscher Forscher hat in der Sahara eine Spinne entdeckt, die nicht nur laufen, sondern auch wie ein einzelnes Rad rollen kann. Professor Ingo...

Berlin. Ein deutscher Forscher hat in der Sahara eine Spinne entdeckt, die nicht nur laufen, sondern auch wie ein einzelnes Rad rollen kann. Professor Ingo Rechenberg von der Technischen Universität (TU) Berlin will das jetzt für die Weltraumforschung nutzen.

"Aus diesem Einrad-Phänomen könnte ein neuartiges Auto etwa für Marsmissionen entwickelt werden.", sagte der Wissenschaftler. Der Bioniker fand heraus, dass die Spinne ihre acht Beine zu einem Rad falten kann und dann durch Beinarbeit auf dem Wüstensand einfach davonradelt. Eine ähnlich Spinne gebe es zwar schon im Südwesten Afrikas. Diese Goldene Radspinne könne aber nur Dünen hinabkullern, sich aber nicht "wie motorgetrieben" bewegen.

Nachdem Rechenberg erstmals vor vier Jahren auf die nur nachts aktive Radler-Spinne stieß, gelang es ihm jetzt, ein lebendes Exemplar zu fangen. Es lebt bei ihm zu Hause.