Er wächst vor allem in den Alpen, ist aber längst auch in Mittelgebirge und flaches norddeutsches Land “gewandert“: Der Berg-Ahorn ist Baum des...

Berlin. Er wächst vor allem in den Alpen, ist aber längst auch in Mittelgebirge und flaches norddeutsches Land "gewandert": Der Berg-Ahorn ist Baum des Jahres 2009.

Er sei "ebenso schön wie ökologisch und landschaftlich wertvoll", begründete das "Kuratorium Baum des Jahres" seine Wahl. Das harte, gut drechselbare Holz lieben die Hersteller von Musikinstrumenten wie Flöte und Fagott. Zimmerleute mögen das helle Holz für edle Böden. Nur bei Autofahrern ist der Berg-Ahorn nicht so beliebt: Sie müssen häufiger zur Wagenwäsche, wenn Blattläuse den gesaugten Zuckersaft versprühen - und Autos mit klebrig-süßem Film überziehen.

In Europa gibt es den Aberglauben, dass Ahornholz als Türschwelle Zauberer und Hexen fernhält und dass die Blätter unheimliche Wesen aller Art abschrecken. In den Alpen stellen Menschen deshalb belaubte Zweige des Berg-Ahorns ins Fenster.