Frauen sind mitfühlend, liebevoll und sozial. Frauen weinen, wenn sie glücklich sind.

Hamburg. Frauen sind mitfühlend, liebevoll und sozial. Frauen weinen, wenn sie glücklich sind. Frauen lächeln, selbst wenn sie so müde sind, dass sie umfallen könnten. Frauen können ein einfaches Essen in ein Festmahl verwandeln. Frauen wissen, wie sie das meiste für ihr Geld bekommen. Frauen haben die Gabe, Kinder für endlose Zeit zu beschäftigen. Frauen würden meilenweit gehen, um einem Freund zu helfen. Frauen wissen, wie man einem Mann das Gefühl gibt, ein König zu sein. Frauen machen die Welt zu einem glücklicheren Ort im Leben.

Und jetzt die Männer: Männer können gut schwere Sachen heben und Spinnen töten.

Punkt.

Na gut, zugegeben, besser einparken als Frauen können sie auch. Die Wissenschaft erklärt das mit einem besseren räumlichen Vorstellungsvermögen. In der rechten Gehirnhälfte. Schon im Kindesalter. Kein Wunder, schließlich sprechen Mädchen mit Puppen. Jungs nehmen sie auseinander.

Mit einem Parkplatz sprechen hilft allerdings kaum weiter, wenn die Lücke wirklich klein ist. Zwei Parkplätze gleichzeitig zu belegen ist ja nicht so sehr das Problem. Es ist auch nicht so wichtig, ob das Auto schief in der Lücke steht. Und für alle anderen Fälle verspricht VW jetzt Abhilfe: einen vollautomatischen Parkassistenten. Nein, niemand muss jetzt gucken wie ein Auto. Das ist auch kein Märchen aus Radkäppchen und der böse Golf. Es handelt es sich auch nicht um eine neue A-Klasse: vor die Lücke fahren und reinkippen. Die Tüftler der Automobilhersteller arbeiten vielmehr an einem Wagen, der mithilfe von Kameras und Ultraschallsensoren (der Computer parkt auch nach Gehör, sozusagen) Parklücken vermisst. Dann steigt der Fahrer aus und rangiert das Fahrzeug mit einer Fernbedienung mit Standgas automatisch in die Lücke.

Man braucht aber weder einen Park- noch einen Schachcomputer, um zu wissen, dass Maschinen den Menschen überlegen sind. Das kennen ja viele schon von ihrem Videorekorder daheim. Aber das ist dann wieder ein ganz anderes Kapitel.