Das spanische Restaurant El Bulli kann sich zum dritten Mal in Folge mit dem Titel “bestes Restaurant der Welt“ schmücken. Bei einer Preisverleihung in London kürte die renommierte britische Gastronomie-Fachzeitschrift “Restaurant Magazine“ den in der Nähe von Rosas in Katalonien gelegenen Gourmettempel als Nummer eins in einer Liste aus 50 Restaurants.

London. "Ich hätte nicht gedacht, den Preis dreimal hintereinander zu bekommen", sagte Restaurantbesitzer Ferran Adria. "Ich teile mir den Preis mit allen spanischen Köchen und mit den 70 Angestellten des El Bulli", fügte der 44-Jährige hinzu. Auf dem zweiten Platz landete das britische Restaurant The Fat Duck des Kochs Heston Bluementhal in Bray (Berkshire). Auf Platz drei kam das Pariser Restaurant Pierre Gagnaire des gleichnamigen Küchenchefs.

In Deutschland belegte das Vendome im Grandhotel Schloss Bensberg in Bergisch Gladbach als Neueinsteiger den 34. Platz. Rang 35 ging an die Schwarzwaldstube aus Tonbach und Platz 42 an das Tantris in München.