Der Multimilliardär und seine Frau müssen im Juli in London vor Gericht erscheinen.

London. Er macht Milliarden mit Getränkekartons. Jetzt ist Hans Kristian Rausing (44), Erbe des "Tetra Pak"-Imperiums und Gründer einer Anti-Drogen-Stiftung, gemeinsam mit seiner Ehefrau wegen Drogenbesitzes festgenommen worden - die Polizei hatte in seiner Londoner Villa Heroin und Crack im Wert von 2500 Euro gefunden. Die Beamten stürmten das Haus des sechstreichsten Mannes Großbritanniens (6,7 Milliarden Euro Vermögen) am edlen Cadogan Square, nachdem seine Frau Eva (44) bei dem Versuch erwischt worden war, in ihrer Handtasche "mehrere Briefchen Crack und Heroin" zu einem Empfang in der amerikanischen Botschaft zu schmuggeln.

"Ich habe einen schwerwiegenden Fehler begangen und werde die professionelle Hilfe suchen, die ich so sehr benötige", sagte die Tochter eines vermögenden US-Pepsi-Managers und Mutter von vier Kindern (7, 9, 11 und 12 Jahre). "Ich habe in meinem Leben einen falschen Weg eingeschlagen und möchte mich bei meiner Familie und Freunden entschuldigen." Das Paar musste auf dem Polizeirevier Fingerabdrücke und DNA-Proben abgeben und kam bis zum Juli auf Kaution frei. Ein erstaunter Scotland-Yard-Insider verriet: "Die Beamten dachten zuerst, sie würden auf die Schippe genommen werden, als Eva Rausing in der Botschaft ihren Namen nannte. Crack ist eine Droge, die normalerweise mit den Armen assoziiert wird, nicht mit den Superreichen."

Rausing ist das jüngste Kind des schwedischen Industriellen Hans Rausing (82), der Platz 77 der reichsten Menschen der Welt belegt. Hans Senior hatte gemeinsam mit seinem Bruder Gad das Tetra-Pak-Imperium gegründet - ihr Vater Ruben hatte die heute allgegenwärtigen Getränkekartons erfunden. Anfangs waren sie hauptsächlich für Milch gedacht. Erst später wurden auch andere Flüssigkeiten in den beschichteten Kartons verpackt. Hans Kristian, der nicht in dem Familiengeschäft mitarbeitet und als junger Mann mehrere Jahre in Indien als Hippie lebte, genießt die Früchte der Arbeit seines emsigen Vaters. Neben dem sieben Millionen Euro teuren viktorianischen Prachtbau in Chelsea besitzen die Rausings ein 62 Millionen Euro teures Anwesen auf Barbados und ein Apartment auf dem Luxusliner "The World", in den sich nur Multimillionäre einkaufen können. Der Milliardär hat den Ruf eines großzügigen Wohltäters. Zusammen mit seiner Frau rief er etliche Charity-Organisationen ins Leben, darunter die Stiftung "Mentor", ein Anti-Drogen-Projekt für Jugendliche.

In der "Daily Mail" wurde jedoch von einer dunklen Vergangenheit gemunkelt: Rausing soll seine Frau Eva während eines Aufenthalts in einer US-Entzugsklinik kennengelernt haben.