Istanbul. Zuerst war es nur ein kleines Feuer, wenige Minuten später kam es zu einer gewaltigen Explosion. Mindestens 20 Menschen kamen bei dem Unglück in einer illegalen Feuerwerksfabrik bei Istanbul ums Leben, darunter acht Schaulustige, die sich das Feuer von einem Parkhaus aus ansahen.

Mehr als 110 Menschen wurden verletzt, drei weitere waren am Abend noch unter den Trümmern der Fabrik im Industriegebiet der Vorstadt Davutpasa eingeschlossen. Istanbuls Gouverneur Muammer Guler sagte, die Detonation sei durch die Feuerwerkskörper ausgelöst worden. Aus Sorge vor weiteren Explosionen sperrte die Polizei die Gegend weiträumig ab. Das Feuer war am Morgen in der vierten Etage der fünf Stockwerke hohen Fabrik ausgebrochen. Rettungskräfte suchten in den Trümmern nach Überlebenden. Es war das dritte schwere Unglück dieser Art innerhalb weniger Jahre in der Türkei.